Impressum    Links    Gemeindebrief
HOME
AKTUELL
GOTTESDIENSTE
VERANSTALTUNGEN
HINWEISE
GESCHICHTE
FÖRDERVEREIN
KIRCHENMUSIK
JUGEND
SPECIALS
KONTAKT
Die Kirche soll im Dorf bleiben
 
Diesen Ruf hört man landauf, landab. Es ist schon ein Sprichwort dafür geworden, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren solle.
Aber sind denn die Kirchen noch das Wesentliche in der Wahrnehmung der Menschen einer Stadt bzw. eines Dorfes? Schaut man auf die Größe und das Leben der Gemeinden, meint man es zuweilen anders zu sehen. Allerdings sprengt in dem Falle, dass der bauliche Erhalt solch eines (oft auch ältesten) Gebäudes auf dem Spiele steht, Willensbekundung und Engagement meist die Grenzen der christlichen Bevölkerungsanteile.
Worin liegt also das Geheimnis der Kirche, dass sie auch in einer weitgehend säkularisierten Umwelt nicht aufgegeben wird? Ist es noch ein Erbe der Glaubenspraxis alter (biblischer) Zeiten, da man sich in oder am Heiligtum in besonderer Nähe zu Gott wähnte? Psalm 26 singt ein Lied davon:Herr ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.
Es kann jedenfalls nicht einfach nur dem Umstand zu verdanken sein, dass unsere Kirchen unter Denkmalschutz stehen und sich durch Größe und Neutralität oft schon als idealer Versammlungsort über den Bereich der Gottesdienste hinaus erwiesen haben, auch nicht, dass Kirchen auch für viele Nichtgläubige nach wie vor die schönste Kulisse für Hochzeiten usw. sind.
Es liegt eher nahe, dass gerade in diesen Zeiten des säkularisierten Alltages und der Sinnsuche vieler Menschen ein Ort gewusst werden möchte, an dem Gott doch noch zu finden ist, ein Stück letzter Sicherheit, falls sich der Weg ohne Gott doch als Sackgasse erweisen sollte. Dass sich Gott bereit hält, sich finden zu lassen, wo man ihn sucht, soll uns Anlass genug sein, im Zusammenspiel mit der Kirchgemeinde Bad Frankenhausen auch diese schöne große "Wohnung Gottes" in Wert und Nutzung zu erhalten.
 

(C) 2016 Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bad Frankenhausen | INTERNETTE IDEEN
powered by JOOMLA!